3. deutsch-polnische Schülerbegegnung
Klasse 11b Melanchthongymnasium Bretten
Klasse 3 Frycz Modrzewski Gymnasium Warschau
20. März bis 1. April 1999 in Wisla und Warschau - 22. bis 30. Juni 1999 in Bretten


99_fahne.gif (154074 Byte)
Titelblatt des Reiseberichts der Schüler


Die diesjährige Gruppe war mit 55 Schülern und Schülerinnen sowie vier Begleitern sehr groß. Von deutscher Seite betreuten wieder Dr. Karola Aust und Dr. Eberhard Schallhorn die Gruppe,  auf polnischer Seite war neben unserer inzwischen guten Bekannten Frau Heike Zimmermann zum ersten Mal Frau Malgorzata Bolanowska dabei.

99_leh1.gif (90288 Byte)
Noch etwas skeptisch: Malgorzata Bolanowska (links) und Dr. Karola Aust


Die Schülerbegegnung wurde in einem Hotel in Wisla (Beskiden) südlich von Kattowitz durchgeführt. Der bewährte Programm-Mix von Gruppenarbeit und Exkursionen wurde beibehalten und bewährte sich erneut. Drei Tage konnten wir in Warschau verbringen. Die deutsche Gruppe unterbrach ihre Rückreise nach Bretten für einen Tag in Berlin.

Wisla (Weichsel) ist ein kleiner Ort in den nördlichen Beskiden in Südpolen. Er wird völlig vom Tourismus bestimmt, der allerdings zu unserer Reisezeit Zwischensaison hatte. Deswegen konnten wir preiswert in einem Erholungsheim wohnen.

 99_grup.gif (189150 Byte)
Die deutschen und polnischen Schüler/innen in Krakau.

Der Gegenbesuch fand in Bretten in der Zeit vom 22. bis 30. Juni 1999 statt. Erstmals kam die komplette Partnerklasse unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Malgorzata Bolanowska und ihrer Kollegin Frau Joana Szymanska. Die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler unternahmen Ausflüge nach Straßburg, Karlsruhe, Heidelberg und zum Kloster Maulbronn sowie in den Nordschwarzwald.

 

"Auf Wiedersehen im Jahre 2000!"


deuflag.gif (1241 Byte)polflag.gif (1217 Byte)
zurück